Ramas Geburtstag und indische Neujahrsfeste

Feierliches Ritual der Priester an Ramas Geburtstag

Sairam ihr Lieben,

am 21. April wurde Ramanavami, Ramas Geburtstag, gefeiert. Es war zugleich der Abschluss des Frühlingsnavaratrifestes zu Ehren der Göttlichen Mutter, welches an Ugadi, dem Telugu Neujahr, das in diesem Jahr auf den 13. April fiel, begann. Am 14. und 15. April wurden das Tamil Nadu Neujahrsfest und Vishu, das Neujahrsfest der Keraliten, gefeiert.

Die festlich geschmückte Halle am Tamil Nadu Neujahr

Während hier an Ugadi morgens aus dem Almanach die astrologischen Vorhersagen für das Neue Jahr in Telugu vorgetragen wurden, führten am Tamil Neujahr Devotees aus Tamil Nadu die Bhajans an.

Am 24. April ist der alljährliche Gedenktag von Swamis Mahasamadhi.

Der Aschram wieder unter Lockdown
Ansonsten sind die Nachrichten von hier nicht erfreulich. Ganz Indien wurde von einer erneuten großen Coronawelle ergriffen und auch in Puttaparthi stieg die Zahl der Coronafälle sprunghaft an. Ab dem 15. April wurde der Darshanplatz für die Devotees geschlossen und man konnte nur noch nach dem Arathi zum Samadhidarshan gehen. Eine Ausnahme wurde an Ramnavami gemacht, als am Darshanplatz die Hochzeit von Rama und Sita symbolisch durchgeführt wurde.  Wahrscheinlich wird nach dem Mahasamadhitag auch der Samadhidarshan beendet werden, was de facto bedeutet, dass der Aschram wieder unter Lockdown ist. Insofern sind auch alle bisherigen Planungen, den Aschram Schritt für Schritt zu öffnen, vorläufig außer Kraft gesetzt.
Es ist sehr schwierig, verlässliche Daten für die Anzahl der Coronafälle in Puttaparthi zu erhalten; während der Managing Trustee Sri Ratnakar eine inoffizielle Zahl von 300 Fällen nannte (Stand: 15. April), liegen die halboffiziellen Zahlen bei ca. 180. Es ist auch unklar, ob diese Zahl nur Puttaparthi Ort umfasst oder Puttaparthi Mandal, was die umliegenden Dörfer einschließt. Sicherlich werden in Folge des Anstiegs der Fälle verstärkte Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. In manchen Landesteilen ist die medizinische Versorgung bereits völlig überfordert.

Wie überall kann man die weitere Entwicklung nicht vorhersehen.

Ich wünsche euch einen gesegneten Mahasamadhitag in Swamis Allgegenwart.

Dr. phil. Susan Boenke
Prashanti Nilayam

Zurück