Krishnas Geburtstag

Sairam, ihr Lieben,

zum Geburtstag von Krishna, der heute und morgen gefeiert wird, die besten Wünsche von hier.
Anbei ein paar Auszüge aus Swamis Ansprache an Krishnas Geburtstag.
Alles Liebe von hier
Susan

Avatare kommen, um große Ideale aufzuzeigen
Wo wurde Krishna geboren und welchen Besitz hatte er? Er wurde in einem Gefängnis geboren, wuchs in Nandas Haus auf und lebte in Mathura. Aber er wurde weltberühmt, weil er den weltlichen Reichtum nie für wirklich hielt. Weltlicher Reichtum ist vergänglich und in Wirklichkeit überhaupt kein Reichtum. Glückseligkeit war Krishnas wahrer Reichtum und Krishna war immer glückselig.
Hier solltet ihr nun den Unterschied zwischen den zwei Avataren Rama und Krishna verstehen. Krishna handelte immer in einem Zustand des Glücks, wohingegen Rama Glück aus seinen Handlungen bezog. Rama bekämpfte den Feind, nachdem er provoziert wurde, wohingegen Krishna selbst den Feind provozierte und ihn dann bekämpfte. Beide Avatare handelten gemäß den Erfordernissen der Zeit. Krishna symbolisierte Glückseligkeit, Rama hingegen Verantwortungsbewusstsein. Rama verkörperte sich, um der gesamten Welt die einzigartige Kraft der Wahrheit und Rechtschaffenheit aufzuzeigen. Rama und Ayana ist Ramayana, das bedeutet, Ramayana ist die Geschichte von Ramas Leben auf Erden. Das Krishnaprinzip war insofern anders, als Krishna ein Weltenlehrer war. Er wünschte nichts für sich selbst noch war er an irgendetwas gebunden. Er gab alles, was er hatte, seinem Volk. Er tötete Kamsa, seinen Onkel mütterlicherseits, nahm aber nicht sein Königreich, sondern gab es Kamsas Vater Ugrasena. Auch stellte er sich auf die Seite der Pandavas, besiegte die Kauravas und salbte Dharmaraja zum König. Er strebte nie danach, König zu werden. Er war ein König ohne Krone. Ohne ein Königreich zu haben, war er der König der Könige und der Gott der Götter. Tatsächlich war er der Herrscher aller Herzen. Diese Wahrheit wurde durch das Krishnaprinzip demonstriert. Wenn ihr intensiv nachforscht, erkennt ihr, dass jeder Avatar kommt, um ein Ideal aufzuzeigen.

Krishna stahl das reine Herz der Gopikas
Krishna sagte immer die Wahrheit, sogar wenn er scherzte. Nicht einmal aus Spaß äußerte er eine Lüge. Aber jene, die die Bedeutung von Krishnas Worten nicht verstehen, glauben, er wäre unwahrhaftig gewesen. In jedem Zeitalter und zur Zeit eines jeden Avatars gibt es Menschen, die an dieser Krankheit leiden.

Einst kamen die Gopikas zu Mutter Yashodas Haus und beklagten sich:
„Mutter, dein Krishna kam mitten in der Nacht oben auf unsere Terrasse
und verknotete, während wir tief schliefen, die Zöpfe unserer Haare.
Frag ihn selbst, o Mutter, frage ihn!“
 
Daraufhin fragte Yashoda Krishna:
„Was hast du um Mitternacht in den Häusern anderer zu suchen?
Anscheinend hast du ihre Zöpfe zusammengebunden und bist weggerannt.
Diesmal entwischst du mir nicht!“

Krishna erwiderte lächelnd:
„Mutter, lag ich nicht nachts an deiner Seite, ohne irgendwo hinzugehen?
Wann ging ich weg und wann kam ich zurück? Sag du es mir!“
Was Krishna ausdrücken wollte, war: „Ich bin hier, dort und überall, wo immer du hinschaust.“ Er
versinnbildlichte durch seine göttlichen Streiche diese höchsten Wahrheiten….
Oft stahl Krishna Milch und Butter aus den Häusern der Gopikas und rannte weg, wenn sie versuchten, ihn zu fangen. Was symbolisieren Milch und Butter? Die Farbe von Butter und Milch ist weiß, was für Reinheit steht. Also akzeptierte Krishna die reinen und edlen Gefühle der Gopikas….
Einmal wurden die Gopikas Krishnas mutwilliger Streiche müde. Trotz ihrer vereinten großen Anstrengungen konnten sie ihn nicht fangen. Da dachte Krishna eines Tages: „Die armen Gopikas sind reinen Herzens. Sie sind unschuldig und völlig frei von Selbstsucht. Es ist nicht recht von mir, ihnen jedes Mal zu entwischen, wenn sie versuchen, mich zu fangen. Ich bin der Diener der Devotees und sollte meine Devotees nicht in Bedrängnis bringen. Diesmal werde ich zulassen, dass sie mich fangen.“ Dann heckte er einen Plan aus, wie die Gopikas ihn finden und fangen könnten. Als die Gopikas Wind davon bekamen, dass Krishna sich im Haus einer bestimmten Gopika aufhielt, umzingelten sie alle gleich Soldaten die Hausmauer, damit er ihnen nicht entwischen konnte. Und was tat Krishna? Er schüttete die ganze Milch aus dem Topf, der an der Zimmerdecke hing, tauchte seine winzigen Füße hinein und rannte weg, als die Gopikas ihn fangen wollten. Die Gopikas folgten seinen Fußspuren und konnten ihn so fangen. Diese Episode beinhaltete eine Botschaft für die Gopikas. Krishna sagte ihnen damit:
„Folgt meinen Fußstapfen, und ihr könnt mich erreichen.“…
Manche Leute glauben, dies wären bloße Geschichten. Es sind aber keine Geschichten, sondern göttliche Spiele, dazu gedacht, das Leid des Menschen zu beseitigen. Alle Spiele Krishnas sind dazu gedacht, die Leiden des Menschen zu beseitigen. Er benutzte seine göttlichen Kräfte nur um seiner Devotees willen. Wenn ihr versucht, die Bedeutung des heiligen Bhagavatams zu verstehen, dann werdet ihr die höchste Kraft des Göttlichen begreifen…
Es ist unmöglich, die Herrlichkeit und Größe von Krishnas Spielen zu beschreiben. Unter Frauen war er eine Frau, unter Männern ein Mann, unter Kindern ein Kind und unter älteren Menschen ein älterer Mensch. Aus diesem Grund verkündet die Bhagavadgita: „Seine Hände, Füße, Augen, sein Kopf, sein Mund und seine Ohren durchdringen alles. Er erfüllt das gesamte Universum.“ Er wohnt in jedem Herzen…

Swamis Lehre ist Swami
Heute ist Krishnas Geburtstag, Gokulasthami. Aber das ist nur der Geburtstag der physischen Gestalt. Welches ist Gottes Geburtstag? Gebt nicht Geburtstagen Bedeutung, sondern den Lehren und Idealen Krishnas. Krishna ist nicht verschieden von seinen Lehren. Krishna ist die Gita und die Gita ist Krishna. Ebenso ist auch Swami nicht verschieden von seinen Lehren. Swamis Lehre ist Swami.
Bhagavan beendete seine Ansprache mit dem Bhajan „Govinda Krishna Jai…“

Zurück