Gurupurnima

Sairam ihr Lieben,

die indische sogenannte zweite Corona Welle hatte in den letzten Monaten auch Puttaparthi schwer getroffen. Die positiven Fälle gingen in die Tausende; auch jüngere Leute starben, die oft kleine Kinder hinterließen, tragische Schicksale.
In Puttaparthi herrschten – wie in ganz Andhra Pradesh und den anderen Staaten - strikter Lockdown und Maskenpflicht, nach 12 Uhr mittags durfte man nicht mehr auf die Straße. Als sich die Situation besserte, wurde der Lockdown gelockert und die Geschäfte waren bis 6 Uhr geöffnet. Mittlerweile herrscht nur noch eine nächtliche Ausgangssperre.

Der Aschram wurde bald nach Ramanavami Ende April wieder geschlossen, auch für den Samadhi Darshan. Mit der Verbesserung der Covid-Situation öffnete der Aschram jetzt am 16. Juli wieder seine Tore, wenn auch nur für den Samadhi Darshan. Der Aschram mit all seinen Einrichtungen, die momentan nur eingeschränkt funktionieren, sind weiterhin für die Öffentlichkeit geschlossen. Nachdem die zweite Welle noch nicht als abgeschlossen gilt und schon von der nächsten gesprochen wird, ist wohl in unmittelbarer Zukunft keine Lockerung der Einschränkungen zu erwarten.

Am 20. Juli wäre hier das Ashadi Ekadashi Fest gefeiert worden, zu dem früher die Devotees aus Maharashtra immer in Scharen eintrafen.

Am 24. Juli wird Gurupurnima gefeiert. Ausnahmsweise wird an diesem großen Festtag die Darshanhalle geöffnet sein. Wie immer werden alle Veranstaltungen online übertragen.

Ansonsten sind die heißen Sommermonate vorbei und die Monsunregenfälle bieten willkommene Abkühlung!
Lasst uns hoffen, dass die Nachrichten in Zukunft erfreulicher sein werden!

Ich wünsche euch ein gesegnetes Gurupurnimafest.

Dr. phil. Susan Boenke
Prashanti Nilayam

Zurück