Die Girlande aus 108 Edelsteinen

Der Autor, Narayana Kasturi, schreibt in der Einleitung zu seinem Buch: "Die Girlande besteht aus 108 Namen. Die Zahl 108 ist heilig, weil, wie Baba sagt, der Mensch an einem Tag 21600 Mal atmet und das ist 200 mal 108. Baba besteht aber nicht darauf, dass es genau 108 sein müssen. Er sagt nicht einmal, dass sie in Sanskrit wie diese sein sollten. Er antwortet auf jeden Namen, ganz gleich ob er gelispelt oder falsch ausgesprochen wird oder ungehobelt oder bedeutungslos ist. Vorausgesetzt, der Ruf der Stille unseres Herzen voller Sehnsucht. Er ist so nach, dass uns in der Stille unseres Herzens seufzen oder stöhnen oder beten hören kann. Baba sagt, dass die Kette von 108 oder 1008 Namen in den Schriften vorgeschrieben ist, nicht etwa weil Gott es gern hat, wenn er lange oder laut gepriesen wird oder weil er nur gelegentlich aufmerksam ist. Diese Anzahl wird deshalb empfohlen, weil es vielleicht eine Chance gibt, dass wir wenigsten einen der 108 oder 1008 Namen mit einem aufrichtigen Empfinden des Sehnens aussprechen und dass Gott, der immer bereit ist, einem aufrichtigen Impuls zu antworten, diesen einen hört und uns segnen wird."
Sathya Sai Baba erscheint uns Menschen in unendlich vielen Formen. 108 Namen werden hier erläutert.

Der Inhalt
erläutert zuerst die Bedeutung des Suprabhãtam - das Gebet, das am frühen Morgen im Tempel gesungen wird. Dann folgt eine Übersetzung der 108 Gottesnamen (Sanskrit - Deutsch). Es folgt die Bedeutung jedes einzelnen Namens, die der Autor mit viel Liebe und Hingabe auslegt. Dann folgt die Übersetzung des Ãrati. Ãrati bedeutet "Der Abschluss". Es ist das Gebet, welches am Ende eines Bhajan-Treffens gesungen wird. Während gleichzeitig mit einer Kreisbewegung mit einer Kerze oder Kampferflamme vor dem Bild Sathya Sai Babas die Verehrung und Hingabe kundgetan wird. Wobei man sich die Worte von Sathya Sai Baba in er Erinnerung rufen sollte, dass wir das Göttliche in uns verehren, anrufen, um Hilfe beten. 


Artikelnummer: D1015
CHF 12.00

Zurück